UCLA-Studie findet beispiellose bakterielle Resistenz gegen Standard-Antibiotika bei der Behandlung von Niereninfektionen

UCLA-Studie findet beispiellose bakterielle Resistenz gegen Standard-Antibiotika bei der Behandlung von Niereninfektionen
UCLA-Studie findet beispiellose bakterielle Resistenz gegen Standard-Antibiotika bei der Behandlung von Niereninfektionen
Anonim

Versagen der Behandlung und höhere Gesundheitskosten bei Verwendung von Standard-Antibiotikum festgestellt: Studie unterstützt die Verwendung von Ciprofloxacin-Antibiotikum

Eine UCLA-Studie, die diese Woche im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, zeigte, dass das Bakterium, das Niereninfektionen verursacht, eine der häufigsten schweren Infektionen bei erwachsenen Frauen, gegen ein Standardantibiotikum resistent geworden ist, was zu einem Behandlungsversagen führt und erhöhte Gesundheitskosten.Die höchste Bakterienresistenz wurde an der Westküste gefunden.

Die Studie ergab, dass Trimethoprim/Sulfamethoxazol oder TMP/SMX (auch bekannt als Bactrim® und Septra®), ein Standardantibiotikum für Niereninfektionen, zu mehr Behandlungsversagen und höheren Kosten führte als Ciprofloxacin (Cipro®), a übliches Fluorchinolon-Antibiotikum. Ciprofloxacin zeigte eine größere Wirksamkeit mit hohen Heilungsraten, wenn es nur sieben Tage lang verabreicht wurde, was der Hälfte der üblichen Behandlungsdauer bei Niereninfektionen entspricht.

"Die meisten Behandlungsfehler in der Studie standen in direktem Zusammenhang mit bakterieller Resistenz, am häufigsten mit E. coli", sagte Dr. David Talan, Hauptforscher, UCLA-Professor für Medizin und Abteilungsleiter für Notfallmedizin, Olive- Sehen Sie sich das UCLA Medical Center an. „Die Studie unterstreicht die wachsende Bedeutung von Bakterienresistenzen und die Notwendigkeit, Antibiotika und Behandlungen neu zu bewerten.“

An der nationalen Multi-Site-Studie nahmen 255 Frauen im Durchschnitts alter von 25 Jahren mit akuter unkomplizierter Pyelonephritis, einer schweren Art von Niereninfektion, teil.Die Patienten schlossen sich einer von zwei Studiengruppen durch zufällige Auswahl an. Eine Gruppe erhielt Ciprofloxacin (500 mg) zweimal täglich für sieben Tage, gefolgt von einem Placebo für sieben Tage. Patienten in der zweiten Gruppe erhielten 14 Tage lang zweimal täglich TMP/SMX (160/800 mg).

Vier bis 11 Tage nach der Behandlung erreichte die Zahl der Patienten, die geheilt wurden – oder bei denen die Krankheitssymptome verschwanden – 96 Prozent bei den Patienten, die Ciprofloxacin einnahmen, verglichen mit 83 Prozent bei den Frauen, die TMP/SMX erhielten. Die bakterielle Eradikationsrate für die Ciprofloxacin-Gruppe betrug 99 Prozent, verglichen mit 89 Prozent für die TMP/SMX-Gruppe. „Möglicherweise möchten Ärzte ihre Wahl des Antibiotikums für Patienten mit Niereninfektionen überdenken“, sagte Talan, der auch Experte für Infektionskrankheiten ist. „Möglicherweise haben wir mit Ciprofloxacin einen besseren Weg gefunden, diese Niereninfektionen zu behandeln. Die kürzere Behandlungszeit bedeutet, dass die Patienten sich besser daran h alten und mit geringeren Kosten erfolgreicher geheilt werden.“

Die Studie ergab auch, dass fast 18 Prozent der isolierten Stämme von E. coli, den Bakterien, die für etwa 90 Prozent aller Fälle von Pyelonephritis verantwortlich sind, gegen TMP/SMX resistent waren. Es wurde keine Resistenz gegen Ciprofloxacin festgestellt.

"Bakterienresistenz steht in direktem Zusammenhang mit niedrigeren Heilungsraten", sagte Talan. "Dies ist ein wichtiges Beispiel dafür, wie eine im Labor nachgewiesene Antibiotikaresistenz die Wahrscheinlichkeit vorhersagen kann, dass sich ein Patient von einer schweren Infektion erholt." Darüber hinaus war die bakterielle Resistenz von E. coli gegen das Standardantibiotikum an der Westküste am weitesten verbreitet – 32 Prozent der Stämme waren resistent, verglichen mit 14 Prozent im Mittleren Westen und 7 Prozent an der Ostküste.

"Wenn Ärzte in ihrer Patientenpopulation eine Resistenzrate von 10 bis 15 Prozent gegenüber TMP/SMX feststellen, sollten sie das von ihnen verwendete Antibiotikum möglicherweise neu bewerten", sagte Talan. „Der nächste Schritt ist, zu erforschen, warum die Bakterienresistenz an bestimmten Orten so hoch ist." Talan arbeitet derzeit mit den Centers for Disease Control and Prevention zusammen, um dieses Problem weiter zu untersuchen.

Die Behandlungskosten waren für Patienten, die TMP/SMX erhielten, um 30 Prozent höher und betrugen durchschnittlich 687 USD pro Patient im Vergleich zu 531 USD pro Patient für Patienten, die Ciprofloxacin erhielten. Die Gesamtbehandlungskosten umfassten Medikamente, Krankenhausaufenth alte, Arztbesuche, Labor- und andere Tests.

"Die höhere klinische Versagensrate mit dem Standardantibiotikum führte zu zusätzlichen Antibiotikazyklen und längeren Krankenhausaufenth alten, Arztbesuchen und Labortests, was zu höheren Gesamtkosten führte", sagte Talan.

Medikamentenbedingte Nebenwirkungen wurden bei 24 Prozent der Patienten, die Ciprofloxacin einnahmen, und bei 33 Prozent der Patienten unter TMP/SMX berichtet. Als Nebenwirkungen traten in beiden Gruppen meist Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Schwindel und Hautausschlag auf.

Nach Ermessen ihres behandelnden Arztes erhielten etwa ein Drittel der Ciprofloxacin-Studienpatienten und ein Drittel der TMP/SMX-Patienten auch eine anfängliche intravenöse Dosis von entweder 400 mg Ciprofloxacin bzw. 1000 mg Ceftriaxon.Diese Patienten wurden nicht zufällig ausgewählt, sodass im Rahmen der Studie keine Rückschlüsse auf die Wirkung einer solchen Antibiotikatherapie gezogen werden konnten.

Niereninfektionen oder Pyelonephritis betreffen jedes Jahr 250.000 Frauen und führen jährlich zu 100.000 Krankenhauseinweisungen. Zu den Symptomen gehören hohes Fieber, Schüttelfrost, starke Rückenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und schmerzhaftes, häufiges Wasserlassen. Unbehandelt können diese Infektionen zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Die Studie wurde von Bayer finanziert, einem forschenden Pharmaunternehmen mit großen Unternehmen im Gesundheitswesen und in den Biowissenschaften. Bayer stellt Ciprofloxacin (Cipro®) her. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ciprofloxacin bei Kindern, Jugendlichen unter 18 Jahren, Schwangeren und Stillenden ist nicht erwiesen.

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