Forschungsergebnisse könnten zu neuen Diagnoseinstrumenten und Therapien für Asthma führen

Forschungsergebnisse könnten zu neuen Diagnoseinstrumenten und Therapien für Asthma führen
Forschungsergebnisse könnten zu neuen Diagnoseinstrumenten und Therapien für Asthma führen
Anonim

CHARLOTTESVILLE, VA (13. März) – Eine Studie in der März-Ausgabe des American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine der American Thoracic Society ist eine möglicherweise entscheidende Erkenntnis für Ärzte, die Asthma behandeln, und medizinische Forscher, die die Krankheit untersuchen berichtet, dass akut erkrankte Asthmatiker einen dramatischen, aber reversiblen Grad an Säure im aus ihren Lungen ausgeatmeten Wasser aufweisen. Diese überraschende Beobachtung kann den Weg zu neuen Therapien mit geringer Toxizität weisen, die darauf abzielen, das natürliche pH-Gleichgewicht der Atemwege wiederherzustellen, und unterstreicht auch die Bedeutung von Stickoxid-h altigen Verbindungen, die helfen, die Atemwege gesund offen zu h alten, aber abgebaut werden bei akutem Asthma, so die Ermittler.

Die Ermittler fanden einen niedrigen pH-Wert in der Ausatemluft von akut erkrankten Asthmatikern. Der pH-Wert ist ein Maß für die Acidität oder Alkalität von Lösungen. Ein pH-Wert unter 7 gilt als sauer, ein pH-Wert über 7 als alkalisch. Die mittleren pH-Werte betrugen 7,65 bei Kontrollpersonen und 5,2 bei Asthmatikern. Außerdem normalisierte sich dieser Säuregeh alt mit einer Glukokortikoidbehandlung.

John F. Hunt, M.D., vom Gesundheitssystem der Universität von Virginia, und sechs Mitarbeiter weisen darauf hin, dass der pH-Wert der Atemwege noch nie zuvor bei akutem Asthma untersucht wurde, und spekulieren, „…der pH-Wert der Atemwege könnte eine wichtige Determinante sein der ausgeatmeten Stickstoffmonoxidkonzentration und der Atemwegsentzündung …“und schlagen vor, dass „… die Regulierung des Atemwegs-pH-Werts eine bisher nicht vermutete Rolle in der Asthma-Pathophysiologie spielt.“

Die Forscher sammelten Daten von 22 Patienten mit akutem Asthma (Durchschnitts alter 19,5–10 Männer), 19 Kontrollpersonen und 12 Probanden mit stabilem Asthma (Durchschnitts alter 21,5–6 Männer). Patienten, die wegen akutem Asthma ins Krankenhaus eingeliefert wurden, hatten niedrige pH-Werte, die während der entzündungshemmenden Therapie stabile bis normale Werte zeigten.Die Messungen waren sehr stabil und reproduzierbar. Die Forscher berücksichtigten ausgiebig nicht-pulmonale Ursachen für die Ansäuerung von Atemwegsdämpfen und schlossen Speichel-, Nasen- und Magenkontamination aus ihren Proben aus.

Die Forscher weisen darauf hin, dass diese Säure für einen Großteil des ausgeatmeten Stickoxids verantwortlich sein könnte, das mit der bei Asthma beobachteten Atemwegsentzündung in Verbindung gebracht wird. In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre wurde die Stickoxidproduktion in den asthmatischen Atemwegen zunehmend entweder als kompensatorischer Mechanismus akzeptiert, der der Hyperreaktivität der Atemwege entgegenwirkt, oder als direkter Beitrag zur Entzündung. Erst im Dezember veröffentlichte die American Thoracic Society ihre offiziellen Empfehlungen für standardisierte Verfahren zur Messung von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid bei Erwachsenen und Kindern mit Asthma.

In einem Leitartikel, der die Studie begleitet, erklären Jonathan S. Stamler, M.D., und Harvey E. Marshall, M.D., vom Duke University Medical Center, dass „die Lunge, wie die meisten anderen Gewebe, Säure nicht gut verträgt."

"Bemerkenswerterweise führt das Absenken des Atemwegs-pH-Werts der Atemwegsauskleidungen in den asthmatischen Bereich zu Bronchospasmus, beeinträchtigt die Ziliarmotilität, erhöht die Schleimviskosität, schädigt das Epithel und verursacht das Austreten von eosinophilen Bronchokonstriktoren und entzündungsfördernden Substanzen." Dr. Stamler und Marshall stellen fest: „Das heißt, die Ansäuerung der Atemwege wiederholt viele der klassischen Manifestationen reaktiver Atemwegserkrankungen.“

Als potenziell entscheidende Entdeckung auf dem Gebiet der Asthmaforschung werfen diese frühen Beobachtungen laut Dr. Stamler neue Fragen für Asthmaforscher auf der ganzen Welt auf. Es stellt die derzeitige Praxis der Messung von Stickstoffmonoxid bei Asthmatikern in Frage, sagte er. „Vielleicht ist es kein Entzündungsmarker, sondern ein Marker für den pH-Wert. In diesem Fall könnten wir den pH-Wert direkt effektiver überwachen.“Ein nicht-invasiver pH-Monitor zur Messung der Asthmaschärfe hätte große Auswirkungen, insbesondere für Kinder.Wenn festgestellt wurde, dass der pH-Wert ein Prädiktor für einen Asthmaanfall ist, sind die Auswirkungen noch größer, bemerkte Dr. Stamler.

Die Studie stellt Asthmaforscher vor neue Herausforderungen. Unter den von Drs. Stamler und Marshall sind: Gibt es einen Säure-basierten Defekt bei Asthmatikern? Wie eng ist eine Übersäuerung mit einer Entzündung der Atemwege verbunden? Ist der Abfall des pH-Werts eine Folge der Entzündung oder eine Ursache dafür? Kommt es bei anderen obstruktiven Lungenerkrankungen zu einer Übersäuerung der Atemwege? Und könnte die Veränderung des pH-Werts auf zellulärer Ebene die Lebensdauer von Eosinophilen beeinflussen?

Vielleicht ist die ultimative Frage, die diese Studie aufwirft, ob die von Hunt und seinen Kollegen nachgewiesene Azidose korrigiert werden kann. Wenn dies der Fall wäre, würde dies die Tür zu neuartigen Therapien für Asthma öffnen. Als Dr. Stamler und Marshall spekulieren: „Betreten Sie die Ära der Antazidum-Therapie der Lunge.“

Obwohl die Feststellung, dass der pH-Wert der ausgeatmeten Luft bei akutem Asthma neu ist und das Potenzial hat, einen großen Einfluss auf die Asthmaforschung zu haben, weisen die Forscher darauf hin, dass ihre Beobachtungen vorläufig sind.Weitere Studien sind erforderlich, um die Ursache für den niedrigen pH-Wert in der Ausatemluft von Patienten mit akutem Asthma zu ermitteln und die Auswirkungen dieses Befunds genauer zu definieren.

Weitere Autoren der Studie sind Kezhong Fang, Ph.D.; Rajesh Malik, MD; Ashley Snyder; Neil Malhotra, BA; Thomas A. E. Platts-Mills, M. D., Ph. D.; und Benjamin Gaston, M.D. Diese Studie, die am Gesundheitssystem der Universität von Virginia durchgeführt wurde, veranschaulicht die öffentlichen und privaten Partnerschaften, die die Grundlagenforschung und die klinische Forschung unterstützen, um das Leben von Menschen mit Lungenerkrankungen zu verbessern. Die Forscher wurden durch Forschungsstipendien der Virginia Thoracic Society – einer Abteilung der American Thoracic Society, der American Lung Association, der National Institutes of He alth und des Children’s Medical Center der University of Virginia – unterstützt.

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