Plant Sterol Margerine Nützlich beim Cholesterinmanagement

Plant Sterol Margerine Nützlich beim Cholesterinmanagement
Plant Sterol Margerine Nützlich beim Cholesterinmanagement
Anonim

Die heute veröffentlichten Ergebnisse der CSIRO-Studie liefern signifikante wissenschaftliche Beweise dafür, dass natürlich vorkommende Pflanzensterine helfen können, den Cholesterinspiegel zu senken.

Die Ergebnisse zeigen, dass der Cholesterinspiegel bei Männern und Frauen mit erhöhtem Cholesterinspiegel im Blut in drei Wochen um bis zu 10 Prozent gesenkt werden kann, indem ein mit Pflanzensterinen angereicherter Margarineaufstrich in die normale australische Ernährung aufgenommen wird.

Die Studie verglich die Auswirkungen eines mit Pflanzensterinen angereicherten Aufstrichs auf den Cholesterinspiegel im Blut mit einem mehrfach ungesättigten Standardaufstrich.

“Von vielen neuen Lebensmitteln wird behauptet, dass sie gesundheitliche Vorteile haben, die über die traditioneller Lebensmittel hinausgehen.Um jedoch glaubwürdig zu sein, müssen die behaupteten gesundheitlichen Vorteile wissenschaftlichen Untersuchungen standh alten“, sagte Dr. Peter Clifton, Direktor der Clinical Research Unit, CSIRO He alth Sciences and Nutrition.

Nachdem sie 3 Wochen lang eine Margarine gegessen hatten, die Pflanzensterine enthielt, erlebten die Probanden einen Rückgang des LDL oder „schlechten“Cholesterins um durchschnittlich 9,6 Prozent. Die Bedeutung dieser Senkung wird durch Forschungsergebnisse unterstrichen, die darauf hindeuten, dass eine 10-prozentige Senkung des Cholesterinspiegels das Risiko von Herzerkrankungen im Laufe der Zeit um bis zu 20 Prozent senken kann (1). Vorteilhafte HDL-Cholesterinspiegel blieben unbeeinflusst.

Pflanzensterine sind natürliche Inh altsstoffe in vielen alltäglichen Lebensmitteln wie Gemüse, Nüssen und Samen. Obwohl die cholesterinsenkende Wirkung von Pflanzensterinen seit über 40 Jahren bekannt ist, ist die Anreicherung von Brotaufstrichen mit Pflanzensterinen eine neuere Entwicklung.

Die Studie wurde mit Probanden im Alter von 35 bis 73 Jahren durchgeführt, die keine cholesterinsenkenden Medikamente einnahmen oder an Krankheiten litten, die den Cholesterinspiegel im Blut beeinflussen könnten. Sie alle hatten einen Cholesterinspiegel von mehr als 5 mmol/l, dem derzeit wünschenswerten Grenzwert.

„Mehrfach ungesättigte Margarinen sind ein wünschenswerter Ersatz für Butter für Menschen, die ihren Cholesterinspiegel im Blut senken möchten. Diese Margarinen wurden so formuliert, dass sie weniger cholesterinsteigernde gesättigte Fettsäuren und mehr cholesterinsenkende mehrfach ungesättigte Fettsäuren enth alten“, sagte Dr. Clifton.

„Der in dieser Studie verwendete Pflanzensterin-Aufstrich behält die Vorteile eines mehrfach ungesättigten Aufstrichs. Es hat jedoch einen zusätzlichen cholesterinsenkenden Vorteil aufgrund des Vorhandenseins von Pflanzensterinen, die die Aufnahme von Cholesterin aus dem Darm verringern. Diese neuen Brotaufstriche stellen möglicherweise die wichtigste Innovation in der diätetischen Behandlung von Blutcholesterin seit den 1960er Jahren dar“, sagte Dr. Clifton.

CSIRO Research Ernährungsberaterin für die Studie, Frau Manny Noakes, sagte, die Einh altung der Aufstriche durch die Probanden sei ausgezeichnet. „Die Einbeziehung des Pflanzensterol-Spreads in die Studiendiät war eine einfache Maßnahme, die keine Verh altensänderung erforderte, aber die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut war sehr beeindruckend“, sagte sie.

Philip Barter, Professor für Kardiologie am Royal Adelaide Hospital und Sprecher der National Heart Foundation, sagte, die Ergebnisse der CSIRO-Studie belegen, dass mit Pflanzensterinen angereicherte Brotaufstriche den Cholesterinspiegel im Blut wirksam senken. „Ein Pflanzensterinaufstrich ist ein nützliches Hilfsmittel in Diäten, die darauf abzielen, hohe Cholesterinwerte im Blut zu senken“, sagte er. Die in dieser Studie verwendete Margarine, Flora Pro.activ, wurde von Unilever Foods, Australien, geliefert und Unilever Foods finanzierte die Studie.

Referenz:

(1) MacMahon S. Aust NZ Journal of Medicine 1994 Vol. 24: 120-12

Weitere Informationen: [email protected]

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