Von Chloroform zur Epiduralanästhesie: Neues Buch eines UF-Arztes untersucht die Geschichte der Linderung von Geburtsschmerzen

Von Chloroform zur Epiduralanästhesie: Neues Buch eines UF-Arztes untersucht die Geschichte der Linderung von Geburtsschmerzen
Von Chloroform zur Epiduralanästhesie: Neues Buch eines UF-Arztes untersucht die Geschichte der Linderung von Geburtsschmerzen
Anonim

GAINESVILLE, Florida - -Ist der Geburtsschmerz ein ur alter Fluch, ein bedeutungsvoller Übergang zum Beginn eines neuen Lebens oder einfach ein Anfall von Agonie, der mit einer großzügigen Portion Anästhesie ertragen werden muss?

Die Ansichten über Geburtsschmerzen haben sich mit der Zeit verändert, geprägt durch die Kultur, aber auch durch Fortschritte in der Medizin. Ärzte haben einigermaßen effektive Wege gefunden, um die quälendsten Empfindungen zu verringern, doch die 150-jährige Geschichte der Anästhesie zeigt, was für eine komplizierte Reise sie war, so ein Anästhesist der Universität von Florida.

"An der Oberfläche scheint es ein so einfaches Problem zu sein – es gibt Schmerzen und wir können sie lindern. Dennoch gibt es viele philosophische und soziale Auswirkungen, die im Laufe der Jahre auf sehr unterschiedliche Weise betrachtet wurden. " sagte Dr. Donald Caton, dessen kürzlich veröffentlichtes Buch „What A Blessing She Had Chloroform“sich mit der medizinischen und sozialen Geschichte der Linderung von Geburtsschmerzen befasst.

"Eine Geburt ist so eine sehr persönliche Sache, also sieht man eine Reihe von Reaktionen", sagte Caton. „Heute lehnen einige Frauen die Anästhesie rundweg ab, weil sie das Gefühl haben, dass Schmerz Teil der Geburtserfahrung ist. Einige lehnen sie aus biblischen Gründen ab und zitieren die Geschichte aus dem Buch Genesis und ihre Verbindung von Bestrafung und Geburt.“

Und unter dem Banner des Feminismus haben Frauen abwechselnd gefordert, dass eine Anästhesie verabreicht wird, oder darauf bestanden, dass dies nicht der Fall ist.

Die Vielf alt der Einstellungen hat die Medizin manchmal unvorbereitet getroffen.Caton, Professor für Anästhesiologie am College of Medicine der UF, sagt, dass er zu Beginn seiner Karriere überrascht war, als einige Frauen seine Hilfe verweigerten. Jetzt sieht er die geburtshilfliche Schmerzlinderung als eine faszinierende Fallstudie darüber, wie sich Wissenschaft und Kultur entwickeln und dabei einander beeinflussen.

Bald nach der Einführung des ersten modernen Anästhetikums im Jahr 1846 begannen einige Frauen, auf dessen Verwendung bei der Geburt zu drängen. Mediziner hingegen mussten sich mit Fragen der Sicherheit auseinandersetzen – und das zu einer Zeit, als sie erst anfingen zu lernen, solche Fragen wissenschaftlich zu untersuchen.

"Im Jahr 1820 hatten sie noch gelernt, dass der Körper aus Erde, Luft, Feuer und Wasser besteht und dass Krankheiten durch ein Ungleichgewicht dieser Elemente verursacht werden", sagte Caton. „Als die Anästhesie verfügbar wurde, hatten die Ärzte eine Menge zu erledigen. Sie wurde zuerst für Operationen verwendet, was sinnvoll ist, da einige Operationen ohne Schmerzlinderung einfach nicht durchgeführt werden konnten.

"Aber die Geburt wurde als ein natürlicher Prozess angesehen, und Ärzte hatten große Schwierigkeiten herauszufinden, ob der Schmerz ein notwendiger Teil dieses Prozesses war.Sie mussten feststellen, ob die Beseitigung oder zumindest Verringerung der Schmerzen an sich schon dazu führen würde, dass die Wehen aufhören.“

Obwohl es bis weit ins nächste Jahrhundert dauern würde, diese Fragen zu beantworten, hielt das die Ärzte nicht davon ab, zu experimentieren. Im Jahr 1847 verabreichte der schottische Geburtshelfer James Young Simpson einer Frau bei der Entbindung Äther, nur wenige Wochen nachdem ein Zahnarzt aus Massachusetts seine Verwendung für chirurgische Eingriffe öffentlich demonstriert hatte. Im selben Jahr war Fanny Wadsworth Longfellow, die Frau des Dichters, die erste Frau in den Vereinigten Staaten, die mit Hilfe von Schmerzlinderung entbunden hat.

In England war Queen Victoria eine frühe Empfängerin. Als dann 1859 ihre älteste Tochter zur Welt kam, bot die Königin den Satz an, der zum Titel von Catons Buch werden sollte: „Was für ein Segen, dass sie Chloroform hatte.“

Aber während Ärzte weiterhin die Wirkung von Wehenmedikamenten untersuchten, war die geburtshilfliche Anästhesie alles andere als Routine. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden amerikanische Feministinnen immer ungeduldiger, dass die Linderung von Geburtsschmerzen nicht überall verfügbar war.

Sie haben sich für eine neue europäische Technik namens Twilight Sleep eingesetzt. Leider war die Kombination von Morphin und einem verwirrenden Medikament namens Scopolamin alles andere als die perfekte Lösung. Die Schmerzen waren immer noch erheblich, und eine zu hohe Dosis könnte sich als toxisch erweisen. Was Twilight Sleep zu bieten hatte, war von zweifelhaftem Wert: die Möglichkeit, dass Frauen das Geburtserlebnis vergessen würden.

Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurden Anästhesisten jedoch geschickt darin, Schmerzen auf eine Weise zu lindern, von der sie glaubten, dass sie für Mutter und Kind sicher ist. Ihr Vertrauen in seine Sicherheit führte jedoch zu immer höheren Dosen, was eine Gegenreaktion auslöste. Der englische Geburtshelfer Grantly Dick Read befürwortete eine Rückkehr zur natürlichen Geburt, und später auch der französische Geburtshelfer Fernand Lamaze. Eine neue Welle des Feminismus in den 1960er und 1970er Jahren nahm die Sache gegen die medizinische Geburt auf und argumentierte, dass Ärzte Frauen das Recht auf Geburt und Entbindung nehmen würden.

Heute, glaubt Caton, ist die Vehemenz der natürlichen Geburtsbewegung vorbei.Frauen scheinen weniger Druck auf sich zu haben, sich für eine Anästhesie zu entscheiden oder sie abzulehnen. Derzeit erh alten etwa 60 Prozent der Frauen in den Vereinigten Staaten irgendeine Form der Schmerzlinderung für die vaginale Entbindung, normalerweise eine Epiduralanästhesie, eine Art Regionalanästhesie.

"Gleichzeitig", betont Caton, "gibt es in der Kultur, wie sie durch Literatur, Religion und Politik gesehen wird, diese Restidee, dass Schmerz vielleicht eine Bedeutung hat und wichtige soziale Vorteile hat", wie zum Beispiel der Aufbau von Familienbanden, um Menschen zu inspirieren, sich mehr anzustrengen, oder als Methode zur Kontrolle von Kriminellen.

"Bei der Geburt sieht man immer wieder, dass für manche Frauen das Erleben von Geburtsschmerzen extrem wichtig für ihre persönliche und soziale Entwicklung ist", sagte Caton. "Aber dann gibt es viele Leute, die denken: 'Ich habe eine Lokalanästhesie, wenn ich in die Zahnarztpraxis gehe, ich werde sie sicherlich haben, wenn ich mein Kind habe.' Also die meisten von ihnen."

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