Ein anderes Virus, CMV, kann das Todesrisiko bei AIDS-Patienten erhöhen

Ein anderes Virus, CMV, kann das Todesrisiko bei AIDS-Patienten erhöhen
Ein anderes Virus, CMV, kann das Todesrisiko bei AIDS-Patienten erhöhen
Anonim

CHAPEL HILL – AIDS-Patienten könnten einem signifikant höheren Todesrisiko ausgesetzt sein, wenn Cytomegalovirus, CMV, in ihrem Blut zirkuliert, wie neue Forschungsergebnisse an der University of North Carolina nahelegen.

Die neuen Ergebnisse werden am Mittwoch, den 2. Februar, auf der 7. Konferenz über Retroviren und opportunistische Infektionen in San Francisco vorgestellt. Eine von der Studie aufgeworfene Frage ist, ob HIV-Infizierte, insbesondere diejenigen, die nicht von einer starken antiretroviralen Therapie profitieren, eine präventive Behandlung mit Medikamenten gegen CMV erh alten sollten, so David Wohl, M.D., Assistenzprofessor für Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, an der UNC-CH School of Medicine.

"CMV ist nach wie vor eine schwere opportunistische Infektion bei Personen mit AIDS", sagte er. "Früher war es in dieser Bevölkerungsgruppe verheerend. Bei 85 % dieser Patienten betraf es die Netzhaut und führte oft zur Erblindung."

Antikörper gegen CMV, ein Mitglied der Familie der Herpesviren, treten schätzungsweise bei mindestens 60 % der erwachsenen Bevölkerung auf, was auf eine frühere Exposition gegenüber dem Virus hindeutet. Wenn aktiv, verursacht CMV mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Endorganerkrankung bei Personen mit geschwächter Immunität, einschließlich Menschen mit HIV und älteren Menschen.

Laut Wohl haben schätzungsweise 90 Prozent der AIDS-Patienten an der UNC Hinweise auf eine CMV-Exposition. „Bei Männern, die Sex mit Männern haben, sind es fast 100 %.“Er stellt fest, dass der jüngste Rückgang der CMV-Erkrankungen bei AIDS-Patienten mit dem Aufkommen neuerer HIV-Therapien zusammenhängt. „Aber selbst mit dieser Abnahme haben einige Menschen immer noch CMV im Blut.Wir wollten sehen, welchen Zusammenhang es zwischen dem Vorhandensein von CMV im Blut und der Entwicklung einer CMV-Erkrankung oder dem Tod aus einer anderen Ursache gibt."

Unter Verwendung einer Vielzahl von CMV-Tests, einschließlich mehrerer genetischer Tests, stellten Wohl und seine Studienmitarbeiter fest, dass ungefähr ein Viertel der HIV-Patienten, die sie in der UNC-NIH AIDS Clinical Trials Unit testeten, CMV in ihrem Blut hatten (CMV-Virämie). Diese Kohorte von 157 Patienten wurde für einen Median von zwei Jahren nachbeobachtet.

Bei Nachweis durch einen der empfindlicheren Tests (der CMV-DNA-PCR) war ein positives Ergebnis für CMV im Blut mit einem 11-fach erhöhten Todesrisiko verbunden.

"Dieser Test unterscheidet sich von anderen Tests dadurch, dass er nach Viren sucht, die außerhalb der Zellen im Blut zirkulieren", erklärte Wohl. „Das könnte aussagekräftiger sein, als Viren zu finden, die in einigen Zellen abgesondert oder latent versteckt sind.“Der Spezialist für Infektionskrankheiten glaubt, dass CMV, das im Blut zirkuliert, „HIV auf Touren bringen kann, als würde man Benzin ins Feuer gießen.Und als Ergebnis haben Sie es Menschen schwerer, die sonst vielleicht mehr Kontrolle über ihre HIV-Infektion erlangt hätten."

Die Hauptstützen der derzeitigen Behandlung von CMV sind intravenöse Injektionen hochgiftiger antiviraler Medikamente wie Gancyclovir. Diese Chemotherapien sind hauptsächlich für Knochenmark und Nieren toxisch. Laut Wohl gibt es jedoch eine Behandlung für Augeninfektionen, die stärker auf dieses Organ beschränkt ist und keine systemische Toxizität aufweist. Es handelt sich um ein Augenimplantat aus Gancyclovir-Pellets, die das Medikament langsam über 8 Monate freisetzen. Wohl weist auch darauf hin, dass bald eine potente orale Version von Gancyclovir erhältlich sein könnte.

"In verschiedenen Klinikpopulationen wie der unseren hat ein großer Teil der Patienten nicht von einer HIV-Therapie profitiert, einschließlich derjenigen, die sich gegen eine Behandlung entschieden haben. Zu den Fragen, die weitere Studien erfordern, gehört, ob wir auf CMV-Virämie untersuchen sollten bei allen AIDS-Patienten, und wird es sich lohnen, denjenigen, die positiv getestet wurden, eine präventive Therapie zu verabreichen?"

Zusammen mit Wohl sind die Studienmitarbeiter von UNC Susan Fiscus, Charles van der Horst, Jean Handy, William Pan und David Rosen.

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