Studie schlägt maßgeschneiderte ADHS-Behandlung vor

Studie schlägt maßgeschneiderte ADHS-Behandlung vor
Studie schlägt maßgeschneiderte ADHS-Behandlung vor
Anonim

WEST LAFAYETTE, Indiana – Eine neue Studie über Behandlungsmethoden für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zeigt, dass „Einheitsgröße“der falsche Ansatz ist, wenn es darum geht, Jugendlichen bei der Bewältigung ihrer Probleme zu helfen.

Betsy Hoza, Psychologieprofessorin an der Purdue University, war Teil des Forscherteams, das die Studie für das National Institute of Mental He alth durchführte. Sie sagt, die Ergebnisse deuten darauf hin, dass individuell angepasste Medikamentendosen zusammen mit Verh altenstherapie die effektivste Behandlung für Kinder im Schul alter und ihre Familien sind.

"Wir fanden heraus, dass bei alleiniger Gabe eine sorgfältig überwachte medikamentöse Behandlung sowie Medikamente in Kombination mit einer Verh altenstherapie zur Verringerung der ADHS-Symptome durchgeführt wurden", sagt Hoza, der an einem von sechs Standorten, an denen die Studie durchgeführt wurde, Co-Forscher war."Obwohl Medikamente bei alleiniger Einnahme die Symptome reduzierten, war es notwendig, eine Verh altenstherapie hinzuzufügen, um die Verbesserungen zu maximieren, wenn Probleme mit der Eltern-Kind-Beziehung, störendes Verh alten, schlechte schulische Leistungen, Angst und soziale Fähigkeiten Teil des Bildes waren."

Die am häufigsten diagnostizierte Störung bei Kindern, ADHS, betrifft schätzungsweise zwischen 3 und 5 Prozent aller Jugendlichen im schulpflichtigen Alter. Experten für psychische Gesundheit schätzen, dass im Durchschnitt mindestens ein Kind in jedem US-Klassenzimmer Hilfe für ADHS benötigt. Die häufigsten Symptome sind Unfähigkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration aufrechtzuerh alten, entwicklungsbedingt unangemessene Aktivitätsniveaus, Ablenkbarkeit und Unfähigkeit, impulsives Verh alten zu kontrollieren.

Die fast 600 7- bis 9-jährigen Patienten, die an der Studie teilnahmen, wurden nach dem Zufallsprinzip einem von vier Behandlungsprogrammen zugewiesen: Medikationsmanagement; Verh altensbehandlung; eine Kombination aus beidem; oder Routineversorgung durch ihre eigenen Hausärzte.

Hoza assistierte dem Hauptforscher William E. Pelham Jr. am Western Psychiatric Institute in Pittsburgh, Pennsylvania. Weitere Standorte waren die Columbia University in New York; Medizinisches Zentrum der Duke University in Durham, NC; Long Island Jewish Medical Center im New Hyde Park, New York; Universität von Kalifornien, Berkeley; Universität von Kalifornien, Irvine; und Kinderkrankenhaus Montreal, Kanada.

Teilnehmer, die medikamentöse Behandlungen erhielten, wurden einzeln beurteilt, um die optimale benötigte Dosis zu finden, und die verschreibenden Ärzte trafen sich monatlich mit den Familien zu halbstündigen Besuchen. Die Ärzte holten auch monatlich Input von den Lehrern ein und nutzten all diese Informationen, um die notwendigen Anpassungen der Behandlung vorzunehmen. Die Forscher stellten auch fest, dass sich dieses System der Behandlungsbereitstellung erheblich von dem unterscheidet, das von niedergelassenen Ärzten angeboten wird, die ihre Patienten im Allgemeinen ein- oder zweimal im Jahr und für kürzere Zeiträume sehen.

"Ich denke, die Botschaft für Ärzte ist, dass die medikamentöse Behandlung für Kinder erheblich effektiver gemacht werden kann, wenn die Stimulanzien in einer optimalen Dosis verschrieben werden und die Patienten engmaschig und regelmäßig überwacht werden", sagt Hoza.„Monatliche Arztbesuche bei der Familie und monatliche Kontakte mit den Lehrern des Kindes scheinen angezeigt. Und eine Überweisung zur Verh altenstherapie ist notwendig, wenn die Probleme über die ADHS-Symptome hinausgehen.“

Zwei Abhandlungen mit detaillierten Ergebnissen der Studie wurden in der Dezemberausgabe der Archives of General Psychiatry der American Medical Association veröffentlicht.

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