Test bietet eine genaue, nichtinvasive Methode zur Bestimmung der fetalen Lungenentwicklung, finden UF-Forscher

Test bietet eine genaue, nichtinvasive Methode zur Bestimmung der fetalen Lungenentwicklung, finden UF-Forscher
Test bietet eine genaue, nichtinvasive Methode zur Bestimmung der fetalen Lungenentwicklung, finden UF-Forscher
Anonim

GAINESVILLE, Florida - - Wenn die schützenden, ballonartigen Membranen, die den Fötus umgeben, Wochen vor dem offiziellen Geburtstermin reißen, ist der Fötus bedroht. Seine Lungen sind möglicherweise zu unreif, um nach der Geburt weiterzuleben, aber der Verbleib im Mutterleib setzt es und seine Mutter einem Infektionsrisiko aus.

Ergebnisse einer neuen Studie der University of Florida könnten Ärzten dabei helfen festzustellen, ob eine sofortige Entbindung die beste Vorgehensweise für die 130.000 Frauen in den Vereinigten Staaten ist, deren Schwangerschaften jedes Jahr durch einen vorzeitigen vorzeitigen Blasensprung erschwert werden.Solche Rupturen, die manchmal durch Infektionen ausgelöst zu sein scheinen, sind mit mindestens einem Drittel der Frühgeburten verbunden.

Die Forschungsergebnisse, die am Samstag (5.2.00) auf dem nationalen Treffen der Society for Maternal-Fetal Medicine in Miami vorgestellt werden, zeigen, dass ein von Abbott Laboratories hergestellter Test die Lungenentwicklung aus vaginal gesammeltem Fruchtwasser genau bestimmt.

Die vaginale Entnahmemethode vermeidet die Notwendigkeit, die Flüssigkeit mittels Amniozentese zu sammeln, einem Verfahren, bei dem eine Nadel durch die Bauchdecke in die Gebärmutter eingeführt wird. Abgesehen davon, dass die Amniozentese fast viermal so viel kostet wie die vaginale Methode, birgt sie ein geringes Infektionsrisiko. Es ist auch ein komplizierteres Verfahren bei Patienten mit gerissenen Membranen; Da sich in der Gebärmutter weniger Flüssigkeit als normal befindet, ist das Ziel für die Nadel kleiner – was das Risiko einer fötalen Verletzung etwas erhöht.

Die UF-Studie bewertete den TDx/TDxFLx Fetal Lung Maturity II-Test, der den Geh alt an Phospholipiden misst, einer Art von Fettsäure, die mit zunehmender Lungenreife ansteigt.

Während fetale Lungenreifetests seit mehr als 20 Jahren verfügbar sind, wurde bisher nur wenig Forschung durchgeführt, um die Verwendung dieses spezifischen Tests bei vaginal gesammeltem Fruchtwasser zu validieren.

"Dieser spezielle Test wird seit mehr als fünf Jahren verwendet, aber es gab anh altende Bedenken, dass er bei vaginal entnommenen Proben nicht zuverlässig sein könnte", sagte der Forscher Rodney Edwards, ein Postdoktorand an der UF Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des College of Medicine. "Die Befürchtung war, dass Vaginalausfluss, Bakterien und Schleim die genaue Messung der Lungenentwicklung beeinträchtigen würden. Aber wir fanden, dass dies überhaupt kein Problem darstellte."

Im Falle eines vorzeitigen vorzeitigen Blasensprungs können Lungenreifetests den Ärzten bei der Entscheidung helfen, Babys zu entbinden, die die 32. Schwangerschaftswoche überschritten haben. Als voll ausgetragene Schwangerschaft gelten 37 bis 42 Wochen.

Um zu bestimmen, ob der TDx/TDxFLx Fetal Lung Maturity II Test genau war, wenn er mit vaginal entnommenen Proben verwendet wurde, überprüften die Forscher die Akten von 153 Patienten, die zwischen Januar 1995 und Juni 1999 in Shands at UF behandelt wurden.Sie fanden heraus, dass in 98 Prozent der Fälle, in denen der Test eine reife Lungenentwicklung anzeigte, das Baby nach der Geburt keine Anzeichen von Atemnot hatte. Als der Test eine „grenzwertige“Lungenentwicklung anzeigte, hatten 93 Prozent der Babys nach der Geburt keine Atemwegsprobleme.

UF-Forscher kamen zu dem Schluss, dass ein ausgereiftes oder grenzwertiges Testergebnis ein starker Indikator dafür ist, dass bei der Entbindung nur ein geringes Risiko für Atemwegskomplikationen beim Neugeborenen besteht.

"Andere Forscher haben gezeigt, dass, wenn eine Patientin mit geplatzten Eihäuten zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche ist und Tests auf reife fetale Lungen hinweisen, das Ergebnis von Mutter und Kind durch eine sofortige Entbindung verbessert wird, anstatt auf die Wehen warten", sagte Edwards. „Durch dieses aktivere Management sind Infektionen für Mutter und Kind weniger wahrscheinlich, der Krankenhausaufenth alt für die Mutter ist kürzer und die Krankenhausaufenth altsdauer des Neugeborenen wird nicht verlängert."

Dr. William Herbert, Vorsitzender der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Universität von Virginia, sagte, die Studie sei wichtig, da viele Patienten Wochen vor ihrem Geburtstermin mit gerissenen Eihäuten ins Krankenhaus kommen.

"Dieser Test wird hilfreich sein, um zu entscheiden, wie man diese Frauen und ihre Kinder am besten behandelt", sagte er.

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