Selbst eine leichte Erhöhung der Herzenzyme sagt die Sterblichkeit bei Herzpatienten voraus

Selbst eine leichte Erhöhung der Herzenzyme sagt die Sterblichkeit bei Herzpatienten voraus
Selbst eine leichte Erhöhung der Herzenzyme sagt die Sterblichkeit bei Herzpatienten voraus
Anonim

DURHAM, N.C. – Neue Ergebnisse einer internationalen klinischen Studie unter der Leitung des Duke University Medical Center zeigen, dass ein kostengünstiger diagnostischer Test, der routinemäßig bei Patienten mit Verdacht auf Herzinfarkt durchgeführt wird, ein empfindlicherer Marker für Herzschäden ist als viele Ärzte realisieren.

Eine Studie, die in der Ausgabe des Journal of the American Medical Association vom 19. Januar veröffentlicht wurde, zeigt, dass selbst winzige Anstiege des Testenzyms, bekannt als Kreatinkinase-Myokardband oder CK-MB, auf eine Verletzung des Myokards hinweisen können Herz und sagen voraus, bei welchen Patienten mit Verdacht auf Herzinfarkt ein erhöhtes Sterberisiko besteht.

Das Enzym wird durch den absterbenden Herzmuskel in den Blutkreislauf freigesetzt, und Ärzte haben traditionell nach erheblichen Anstiegen von CK-MB gesucht, um bei der Diagnose eines Herzinfarkts zu helfen. Aber diese Studie ist die erste, die selbst geringe CK-MB-Erhöhungen definitiv mit einem erhöhten Sterberisiko und anderen negativen Folgen in Verbindung bringt, sagten Forscher von Duke.

"Ärzte ignorieren oft kleine Anstiege von CK-MB, weil sie glauben, dass nur moderate bis große Anstiege einen Herzinfarkt signalisieren. Aber basierend auf dieser Studie sollten Ärzte selbst auf den kleinsten Anstieg achten", sagte der Hauptautor von die Studie, Duke Kardiologe Dr. John H. Alexander.

Zusätzlich zu einem erhöhten Todesrisiko hatten Patienten mit sogar etwas höheren CK-MB-Werten auch eine höhere Rate an Schlaganfällen, Schocks, kongestiver Herzinsuffizienz, ventrikulären Arrhythmien, koronaren Eingriffen und Blutungskomplikationen, sagte Alexander. „Die Studie zeigt auch, dass Herzinfarkt nicht gleich Herzinfarkt ist.Die Größe des Herzinfarkts ist wichtig und kleiner ist besser."

Die Ergebnisse stammen aus einer doppelblinden, randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie mit 9.461 Patienten in 726 Krankenhäusern in 28 Ländern. Diese Studie, bekannt als PURSUIT (Platelet glycoprotein IIb/IIIa in Instable angina: Receptor Suppression Using Integrilin Therapy), wurde entwickelt, um den Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitor Eptifibatid (Integrilin) ​​zu testen, der ein intravenöses „Super-Aspirin“ist

Eptifibatid wirkt, indem es verhindert, dass im Blut zirkulierende Blutplättchen zusammenklumpen und an der Stelle atherosklerotischer Plaque ein Gerinnsel bilden. Die Ergebnisse der Studie, die von Cor Therapeutics Inc. finanziert und 1998 im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, zeigten, dass die Behandlung mit Eptifibatid bei diesen Patienten innerhalb von 30 Tagen mit einer verringerten Rate an Todesfällen oder Herzinfarkten verbunden war.

Als Teil der Studie wurden von jedem Patienten drei CK-MB-Proben in Abständen von acht Stunden nach Aufnahme in die Studie entnommen.Forscher des Duke Clinical Research Institute sind nun zurückgegangen und haben die CK-MB-Daten dieser Patienten zusammen mit ihren Sterblichkeitsraten 30 Tage und sechs Monate nach Krankenhausaufnahme analysiert, um die Beziehung zwischen erhöhtem CK-MB und Sterberisiko zu bestimmen.

Sie fanden heraus, dass die statistische Analyse eine starke Beziehung zwischen CK-MB und dem Sterblichkeitsrisiko bestätigte, selbst nach Anpassung für andere Ausgangsfaktoren:

Bei Patienten mit normalen CK-MB-Spitzenwerten betrug die Sterblichkeitsrate 1,8 Prozent bzw. 4,0 Prozent nach 30 Tagen bzw. nach sechs Monaten.

Bei Patienten mit CK-MB-Erhöhung auf das Doppelte des Normalwertes betrugen diese Raten 3,3 Prozent und 6,2 Prozent.

Bei Patienten mit CK-MB-Werten, die 3- bis 5-mal so hoch waren wie normal, betrug die Sterblichkeitsrate 5,1 Prozent und 7,5 Prozent.

Und bei Patienten, deren CK-MB mehr als das 10-fache des Normalwerts betrug, stieg die Sterblichkeitsrate nach 30 Tagen auf 8,3 Prozent und nach sechs Monaten auf 11,0 Prozent.

"Diese Studie erweitert die in Angioplastie-Studien gemachten Beobachtungen, dass eine Myokardnekrose selbst bei minimalen Werten über dem Normalwert wichtig ist, und erhöht die Möglichkeit, dass die Senkung des Risikos einer Myokardnekrose durch neuartige Therapien zu einem Mortalitätsvorteil für Patienten führen könnte, " sagte Duke-Kardiologe Dr. Robert A. Harrington, leitender Autor der Studie.

Dennoch weisen die Autoren darauf hin, dass weitere Studien erforderlich sind. „Die langfristigen klinischen Auswirkungen der Verringerung der Infarktgröße müssen noch in anderen Studien bestätigt werden“, sagte Alexander.

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