Protein sagt Prognose für Brustkrebspatientinnen voraus

Protein sagt Prognose für Brustkrebspatientinnen voraus
Protein sagt Prognose für Brustkrebspatientinnen voraus
Anonim

Niedrige Mengen eines Proteins, das dabei hilft, Zellen miteinander zu verbinden, scheinen der effektivste Einzelfaktor zu sein, um vorherzusagen, welche Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium nach einer Operation eine Chemotherapie benötigen, berichten Forscher des University of Chicago Medical Center am 15. Januar, 2000, Ausgabe von Cancer Research.

Die Forscher, die Frauen mit knotennegativem Brustkrebs untersuchten, den kleinen, frühen Tumoren, die durch Mammographie gesucht werden, fanden heraus, dass sie durch Hinzufügen von E-Cadherin zu anderen Biomarkern, die sie untersucht haben, in der Lage sind, diese Patienten mit einem 90 zu unterscheiden Prozent Langzeitüberleben von denen, deren Überleben nur 44 Prozent beträgt.

"Wir fanden heraus, dass E-Cadherin bei Frauen ohne betroffene Lymphknoten der stärkste prognostische Faktor für ein schlechtes Langzeitergebnis ist", sagte Erstautorin Ruth Heimann, M.D., Ph.D., Assistenzprofessorin für Strahlung und zelluläre Onkologie an der University of Chicago. „Unsere Analyse legt nahe, dass Biomarker wie E-Cadherin sogar noch wichtiger sind als Tumorgröße, Tumorgrad, das Vorhandensein von Östrogenrezeptoren oder das Alter des Patienten.“

Es ist nicht der ursprüngliche Brustkrebs, der Frauen tötet, sondern die Ausbreitung des Tumors auf andere Stellen. Chirurgen können den anfänglichen Tumor entfernen, eine Strahlentherapie ist wirksam bei der Behandlung von Krankheiten, die nahe gelegene Lymphknoten erreicht haben, und eine Chemotherapie kann das Risiko von Fernmetastasen verringern. Aber eine Chemotherapie ist nicht immer wirksam und hat erhebliche Nebenwirkungen. Nur 20 bis 30 Prozent der Frauen mit nodal negativem Brustkrebs entwickeln eine metastasierende Erkrankung. Wenn Ärzte vorhersagen könnten, wer gefährdet ist, könnten sie die Intensität der Chemotherapie für diese Frauen erhöhen und die Therapie und ihre Nebenwirkungen für diejenigen, die kein Risiko haben, reduzieren oder sogar eliminieren.

Leider sind die Standardinstrumente zur Einschätzung des Metastasierungsrisikos – etwa die Größe des Tumors, sein Grad, das Vorhandensein von Östrogenrezeptoren und der Anteil sich teilender Zellen – „unzureichend“, stellen die Autoren fest, „für klinische Entscheidungsfindung."

Also haben Heimann und ihre Kollegen Jahre damit verbracht, nach besseren "Biomarkern" zu suchen, Proteine, die in unterschiedlichen Konzentrationen bei Brustkrebs im Frühstadium gefunden werden und Hinweise darauf geben können, ob sich der Krebs wahrscheinlich ausgebreitet hat.

Im Mittelpunkt dieser Suche steht ein seltenes medizinisches Archiv, eine Datenbank mit Gewebeproben und Informationen zur Langzeitnachsorge von 2.136 Brustkrebspatientinnen, die an der Universität mit Mastektomie, aber ohne Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt wurden von Chicago zwischen 1927 und 1987. Die Forscher fanden ausreichend Archivmaterial, um die Bedeutung mehrerer Biomarker, einschließlich E-Cadherin, von 168 Frauen mit knotennegativem Brustkrebs zu testen.

Eine frühere Studie (Cancer Research, 1. Juli 1998) fand heraus, dass zwei weitere Marker ein gutes Ergebnis vorhersagen könnten. Mehr als 90 Prozent der Patienten mit entweder hohem nm23, einem Protein, das die Ausbreitung des Krebses verhindert, oder niedriger Angiogenese, minimalem Wachstum neuer Blutgefäße zur Versorgung des aufkeimenden Tumors, lebten durchschnittlich 14 Jahre nach der Behandlung, verglichen mit nur 70 Prozent derer mit niedriger nm23 oder hoher Gefäßdichte.

Hohe oder mittlere Konzentrationen von E-Cadherin geben wenig Gewähr für eine gute Prognose, aber ungewöhnlich niedrige Konzentrationen dieses Proteins weisen auf ein erheblich erhöhtes Metastasierungsrisiko hin.

Die Autoren argumentieren, dass der Verlust von E-Cadherin ein späterer, aber entscheidend wichtiger Schritt in der langen Progression von normalem zu hochmalignem Gewebe ist. Das Wachstum neuer Blutgefäße tritt bei den meisten Krebsarten in der Regel recht früh auf; Auch kleine Tumore, die per Mammographie gefunden werden, weisen häufig eine hohe Mikrogefäßzahl (MVC) auf. Aber auch Patienten mit hoher MVC in Kombination mit hohen Schutzwerten von nm23 schneiden recht gut ab, 90 Prozent überleben 14 Jahre.

Der Verlust von nm23 ist signifikanter und scheint etwas später aufzutreten. Das krankheitsfreie 14-Jahres-Überleben sinkt auf 69 Prozent für Patienten, die eine hohe Anzahl von Mikrogefäßen in Kombination mit einem niedrigen nm23 haben, aber immer noch hohe oder moderate E-Cadherin-Spiegel haben.

Der Verlust von E-Cadherin ist ein weiterer und noch späterer Schritt in Richtung Malignität. Nur 44 Prozent der Brustkrebspatientinnen mit einer hohen Anzahl von Mikrogefäßen, niedrigen nm23- und niedrigen E-Cadherin-Spiegeln sind 14 Jahre nach der Operation am Leben und krankheitsfrei.

Der Mechanismus, wie E-Cadherin die Tumorausbreitung verhindert, ist unklar. Das Protein ist an der Zell-Zell-Adhäsion beteiligt. Es wirkt auch, um den invasiven Charakter von Krebszellen zu unterdrücken. Wenn Krebszellen invasiver werden, produzieren sie weniger E-Cadherin.

"Die zusätzlichen Informationen, die wir jetzt von Tumor-Biomarkern wie E-Cadherin, nm23 und Mikrogefäßzählungen ableiten können, sollten es uns ermöglichen, die Therapie an individuelle Tumortypen anzupassen", fügte Samuel Hellman, M.D., A. N. Pritzker Distinguished Service Professor of Radiation and Cellular Oncology an der University of Chicago und Co-Autor der Abhandlung.

"Zwei Drittel der knotennegativen Patienten entwickeln niemals Metastasen, selbst ohne Chemotherapie. Da wir immer mehr Biomarker finden, die vorhersagen können, welche Patienten das sein werden, können wir die unnötige Morbidität beseitigen, die durch die Behandlung von Patienten verursacht wird, die es sind gesund sind und möglicherweise die Intensität der Therapie bei Patienten erhöhen, die ein hohes Risiko für Metastasen aufweisen."

Fusheng Lan und Russell McBride, beide von der University of Chicago, trugen ebenfalls zu der Studie bei.

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