UF-Studie misst Proteingeh alt in Muttermilch: Ergebnisse können auf Infektionsschutz für stillende Babys hinweisen

UF-Studie misst Proteingeh alt in Muttermilch: Ergebnisse können auf Infektionsschutz für stillende Babys hinweisen
UF-Studie misst Proteingeh alt in Muttermilch: Ergebnisse können auf Infektionsschutz für stillende Babys hinweisen
Anonim

GAINESVILLE, Florida - -Mütter ahnen schon lange, was die medizinische Wissenschaft in den letzten Jahren weitgehend bestätigt hat: Stillen bietet Infektionsschutz für Neugeborene. Aber welcher Inh altsstoff in der Muttermilch genau den Nutzen bringt, ist nicht vollständig geklärt.

Das Finden der Antwort könnte der Schlüssel zur Verbesserung der Qualität von Säuglingsnahrung für Säuglinge sein, deren Mütter nicht stillen können, wie z. B. solche, die HIV-positiv sind oder sich einer Chemotherapie unterziehen, sagen Forscher der University of Florida, die Ergebnisse ihrer Studien veröffentlichen eines starken Proteins des Immunsystems in der Zeitschrift Pediatrics dieses Monats.Formeln fehlen derzeit Zusatzstoffe, die speziell zum Schutz vor Infektionen entwickelt wurden.

Das Protein, bekannt als Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor oder G-CSF, ist der primäre Stimulator des Körpers für die Produktion weißer Blutkörperchen. Weiße Blutkörperchen sind die vorderste Verteidigungslinie im Kampf des Körpers gegen Infektionen.

Um zu verstehen, ob G-CSF eine Rolle bei der Abwehr von Krankheiten durch Muttermilch spielen könnte, untersuchten Wissenschaftler des UF's College of Medicine Milchproben von 126 Frauen, die vor kurzem entbunden haben. Von diesen Frauen entbunden 59 termingerecht und 67 vorzeitig. Zwölf Frauen hatten eine Infektion der Plazentamembranen.

In der Studie, die durch Zuschüsse der National Institutes of He alth unterstützt wurde, maßen die Forscher die G-CSF-Spiegel in der Milch und verglichen Proben von Müttern, die vorzeitig und termingerecht entbunden hatten, sowie Proben von Müttern mit und ohne Infektion.

"Wir haben festgestellt, dass G-CSF in der menschlichen Muttermilch messbar ist, auch bei Müttern, die früh und sogar sechs Wochen nach der Geburt entbinden", sagte Studienleiterin Dr.Darlene Calhoun, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Neonatologie der Abteilung für Pädiatrie.

Forscher fanden auch heraus, dass die G-CSF-Konzentrationen bei gesunden Müttern, die termingerecht entbunden haben, fast doppelt so hoch waren wie bei gesunden Müttern, die Frühgeburten hatten, was möglicherweise darauf hindeutet, dass die Konzentration während der Schwangerschaft ansteigt. Weitere Ergebnisse zeigten, dass Mütter mit Infektionen der Plazentamembran signifikant höhere Konzentrationen des Proteins aufwiesen, unabhängig davon, ob sie vorzeitig oder am Termin entbunden wurden.

"Wenn eine Mutter mit 24 Wochen entbindet und eine Infektion in ihren Plazentamembranen hat, ist die Konzentration von G-CSF in ihrer Milch genauso hoch wie in der Milch der Mutter, die mit einer Infektion entbindet, “, sagte Calhoun. "Infektion ist der Gleichmacher, sie lässt die Konzentration steigen."

Studienergebnisse deuteten auch darauf hin, dass die G-CSF-Spiegel in den ersten 48 Stunden nach der Entbindung viel höher waren als an den darauffolgenden Tagen.

"Auch wenn Sie nur eine Weile stillen können, stillen Sie, während Ihr Baby im Krankenhaus ist", riet Calhoun.

Die Tatsache, dass die Konzentrationen des Proteins variieren – sie scheinen während der Schwangerschaft anzusteigen und sich mit dem Vorhandensein einer Infektion zu erhöhen – deutet darauf hin, dass G-CSF durchaus ein führender Faktor für die Schutzwirkung der Muttermilch sein könnte, aber weitere Forschungen sind im Gange um die genaue Funktion des Proteins festzustellen, sagten die Forscher.

Die UF-Forschung baut auf Erkenntnissen aus einer Studie von Forschern der Universitäten Georgetown und Johns Hopkins aus dem Jahr 1998 auf, die zeigte, dass Frühgeborene, die ausschließlich mit Muttermilch gefüttert wurden, eine um 57 Prozent geringere Inzidenz von Infektionen aufwiesen.

Stillen ist sehr wichtig für Frühgeborene, denn selbst wenn eine Mutter früh entbindet, enthält die Muttermilch immer noch viele Antikörper, Proteine, Zellen und Fette, die alle für die allgemeine Ernährung wichtig sind, fügte Calhoun hinzu.

Calhoun hat kürzlich auch analysiert, ob G-CSF während der Verdauung abgebaut wird.Interessanterweise hielt das Protein in der Muttermilch der Verdauung stand, aber es hielt nicht stand, als es der Formel hinzugefügt wurde, berichteten UF-Forscher in der Dezemberausgabe der Zeitschrift Pediatric Research. Mehr als 85 Prozent des G-CSF der Muttermilch verblieben nach der Verdauung, verglichen mit nur 5 Prozent, wenn es der Säuglingsnahrung zugesetzt wurde.

UF-Forscher arbeiten derzeit daran herauszufinden, welche Eigenschaften in der Muttermilch G-CSF während der Verdauung schützen und ob Babys das Protein tatsächlich aufnehmen. Das Team hat spezialisierte Stellen im Darm entdeckt, die als Rezeptoren bekannt sind und an denen G-CSF wirkt. Die Entdeckung ist der erste Schritt zur Bestimmung, ob das Protein lokal im Darm oder anderswo im Körper funktioniert, wenn es absorbiert wird.

"Diese Studie zeigt definitiv, dass G-CSF in der Muttermilch in biologisch relevanten Mengen vorhanden ist, und zeigt, dass der G-CSF-Rezeptor im Darm exprimiert wird", sagte Dr. Daniel Link, Assistenzprofessor für Medizin und Pathologie an der Washington University School of Medicine.„Diese wichtigen Beobachtungen deuten darauf hin, dass G-CSF in der Muttermilch die Immunantwort beeinflussen und einen potenziellen Mechanismus für die Schutzwirkung der Muttermilch gegen bakterielle Infektionen darstellen kann. ungiftige und kostengünstige Möglichkeit, die Häufigkeit und/oder Schwere von Infektionen bei Neugeborenen zu verringern."

Calhoun sagte, das Forschungsteam werde sich in zukünftigen Studien auch weiterhin mit verwandten Themen befassen. Wissenschaftler möchten insbesondere wissen, woher das G-CSF in der Milch kommt und wie es Babys geht, wenn sie plötzlich kein G-CSF mehr von ihrer Mutter bekommen.

"Babys schlucken Fruchtwasser, bevor sie geboren werden, und diese Flüssigkeit enthält eine beträchtliche Menge an G-CSF", sagte Calhoun. „Was passiert, wenn das Baby in der 24. Schwangerschaftswoche entbunden wird und die Zufuhr von G-CSF gestoppt wird? Wenn Babys nicht gestillt werden, welche Auswirkungen hat die Unterbrechung der natürlichen Zufuhr von G-CSF auf den Säugling? Wir wissen das, es sei denn Babys sind krank, sie produzieren selbst nicht viel G-CSF. Wie wirkt sich also die Unterbrechung der normalen G-CSF-Quellen auf die Fähigkeit des Babys aus, auf eine Infektion zu reagieren?"

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