Schnarchen bei Schwangeren im Zusammenhang mit Bluthochdruck und fetaler Wachstumsverzögerung

Schnarchen bei Schwangeren im Zusammenhang mit Bluthochdruck und fetaler Wachstumsverzögerung
Schnarchen bei Schwangeren im Zusammenhang mit Bluthochdruck und fetaler Wachstumsverzögerung
Anonim

Schnarchen bei Frauen ist ein Zeichen für schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck und ein Risiko für eine Wachstumsverzögerung des Fötus, so eine neue Studie, die in CHEST, dem Peer-Review-Journal des American College of Chest Physicians (ACCP), veröffentlicht wurde..

Hypertonie-Störungen während der Schwangerschaft sind eine der Hauptursachen für Müttersterblichkeit in den Vereinigten Staaten und Großbritannien und sind wichtige Ursachen für Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen. Die Ursache dieser Störungen ist noch unbekannt.

Schnarchen ist in der Schwangerschaft weit verbreitet, und Forscher in Schweden untersuchten mehr als 500 schwangere Frauen, um zu sehen, welche Auswirkungen das Schnarchen auf ihre Gesundheit hatte.Frühere Studien haben Schnarchen mit Bluthochdruck bei Frauen mittleren Alters in Verbindung gebracht, aber laut Karl Franklin, MD, FCCP, und Kollegen am Universitätskrankenhaus Umea in Schweden hat niemand untersucht, ob Schnarchen mit Bluthochdruck in der Schwangerschaft verbunden ist. Schnarchen ist ein Zeichen für erhöhten Widerstand der oberen Atemwege und obstruktive Schlafapnoe (OSA) und steht bekanntermaßen mit arterieller Hypertonie und koronarer Herzkrankheit (KHK) in Verbindung.

Die Ermittler untersuchten das mit dem Schnarchen zusammenhängende Auftreten von Präeklampsie, einer Schwangerschaftsvergiftung, die durch Bluthochdruck, Proteinurie (übermäßige Serumproteine) und Ödeme (eine Ansammlung von Flüssigkeiten im Körpergewebe) sowie Tagesmüdigkeit gekennzeichnet ist Säuglingsergebnis. Die Studie umfasste einen Fragebogen, den die Frauen am Tag der Entbindung unter Einbeziehung ihres Mannes oder Partners ausfüllten. Es umfasste auch die Analyse der Apgar-Scores, die die Herzfrequenz, die Atmungswirkung, den Muskeltonus, die Reflexreizbarkeit und die Farbe des Säuglings widerspiegeln, die alle kurz nach der Geburt gemessen wurden.Das Schnarchen nahm während der Schwangerschaft zu. Bis zum dritten Trimester berichteten 24 Prozent der Frauen, dass sie zu schnarchen begonnen oder ihr Schnarchen verstärkt hatten.

Dreiundzwanzig Prozent sagten, ihr Schnarchen sei in der letzten Woche vor der Entbindung zur Gewohnheit geworden. Gewohnheitsmäßiges Schnarchen wurde als nächtliches oder fast nächtliches Schnarchen beschrieben. Schlafapnoe wurde bei 11 Prozent der gewohnheitsmäßigen Schnarcher beobachtet, verglichen mit 2 Prozent der nicht häufigen Schnarcher. Die gewohnheitsmäßigen Schnarcher hatten auch eine stärkere Gewichtszunahme während der Schwangerschaft. Vierzehn Prozent der Frauen, die gewöhnlich schnarchten, hatten einen schwangerschaftsinduzierten Bluthochdruck im Vergleich zu 6 Prozent der selten Schnarchenden. Zehn Prozent der Frauen, die gewöhnlich schnarchten, erfüllten die Definition einer Präeklampsie mit Bluthochdruck und Proteinurie, verglichen mit 4 Prozent der seltenen Schnarcher. Die Tagesschläfrigkeit nahm bei allen Frauen während der Schwangerschaft zunehmend zu, und es wurden keine deutlichen Unterschiede zwischen den gewohnheitsmäßigen Schnarchern und den seltenen Schnarchern beobachtet.Die Tagesmüdigkeit begann in der Schwangerschaft früher als das Schnarchen. Es wurde berichtet, dass Ödeme bei Frauen, die gewöhnlich schnarchten, größer waren. Ödeme im Gesicht, an den Händen, Beinen oder Füßen traten bei 52 Prozent der gewohnheitsmäßigen Schnarcher auf, verglichen mit 30 Prozent bei den anderen.

Säuglinge von Müttern, die gewohnheitsmäßig schnarchten, hatten häufiger ein niedrigeres Geburtsgewicht und niedrigere Apgar-Werte, ein Befund, der von Forschern als „neuartig“bezeichnet wurde. Mehr als sieben Prozent der Mütter, die gewohnheitsmäßige Schnarcher waren, brachten ein Kind mit Wachstumsverzögerung bei der Geburt zur Welt, verglichen mit 2,6 Prozent unter den nichtgewohnheitsmäßigen Schnarchern. Nach Anpassung an Gewicht, Alter und Rauchgewohnheiten blieb Schnarchen ein signifikanter Prädiktor für Wachstumsverzögerung. Neben dem Schnarchen erwies sich auch das Rauchen als unabhängiger Prädiktor für eine Wachstumsverzögerung. Ein Apgar-Score von weniger als sieben war bei Säuglingen, die von gewohnheitsmäßigen Schnarchern geboren wurden, häufiger als bei Säuglingen, die von Gelegenheits- oder Nichtschnarchern geboren wurden. Beispielsweise hatten 12,4 Prozent der Säuglinge mit gewohnheitsmäßigem Schnarchen, die eine Minute nach der Entbindung einem Apgar-Test unterzogen wurden, Werte von weniger als sieben im Vergleich zu 3.6 Prozent der Säuglinge mit gelegentlichem Schnarchen, bei denen der Apgar-Test eine Minute nach der Geburt durchgeführt wurde. Statistisch gesehen waren die prozentualen Unterschiede noch größer, wenn der Test fünf Minuten nach der Entbindung durchgeführt wurde, aber weniger häufig sowohl bei gewohnheitsmäßigem Schnarchen als auch bei seltenem Schnarchen.

Dr. Franklin stellte fest, dass alle Probanden, die gewöhnlich schnarchten und an Präeklampsie litten, zu schnarchen begannen, bevor ein Seufzen von Bluthochdruck oder Proteinurie auftrat, und dass das gewöhnliche Schnarchen mit Schlafapnoen zusammenhing. „Dies“, sagte er, „deutet darauf hin, dass eine nächtliche Obstruktion der oberen Atemwege zur Entwicklung von schwangerschaftsinduziertem Bluthochdruck und Präeklampsie beitragen kann Die Atmung kann auch durch einen Anstieg des abdominalen Drucks auf das Zwerchfell eingeschränkt werden.Atemschlafstudien, einschließlich der Behandlung von Schlafapnoe bei Frauen mit Präeklampsie, sind wünschenswert und können die Frage beantworten, ob ein ätiologischer Zusammenhang zwischen einem erhöhten Widerstand der oberen Atemwege besteht und Präeklampsie."

CHEST wird vom American College of Chest Physicians herausgegeben, das 15.000 Mitglieder vertritt, die in den USA und weltweit klinische, respiratorische und kardiothorakale Patientenversorgung anbieten.

Beliebtes Thema