Wachstum von Blutgefäßen um Gerinnsel in den Beinarterien kann schmerzhaftes Gehen behandeln

Wachstum von Blutgefäßen um Gerinnsel in den Beinarterien kann schmerzhaftes Gehen behandeln
Wachstum von Blutgefäßen um Gerinnsel in den Beinarterien kann schmerzhaftes Gehen behandeln
Anonim

DURHAM, N.C. – Wie Herzen können auch Beine unter „Anfällen“leiden, wenn zu wenig Blut durch verstopfte und verengte Arterien fließt. Und wie Angina in einem Herzen verursacht dieser Mangel an sauerstoffreichem Blut zu den Muskeln, die es brauchen, Schmerzen. Bein-Bypass-Operationen und Angioplastie können einigen Patienten helfen, aber die meisten Menschen mit Gerinnseln im Bein gehen so wenig wie möglich, um die Schmerzen zu vermeiden.

Jetzt wird eine neuartige Therapie getestet, um diese Erkrankung zu behandeln, die medizinisch als "Schaufensterkrankheit" bekannt ist.„Forscher verwenden einen „Angiogenese-Wachstumsfaktor“, um neue Blutgefäße um verstopfte Beinarterien herum zu schaffen. Tests dieser Faktoren bei Herzerkrankungen sind im Gange, aber diese Studie, die von Ärzten des Duke University Medical Center und der University of Michigan geleitet wird, ist es bei weitem die größte Studie zur Angiogenese in Beinarterien.

Das untersuchte biologische Medikament namens rekombinanter basischer Fibroblasten-Wachstumsfaktor (rFGF-2) hat das Potenzial, das Wachstum von Blutgefäßen um Verstopfungen herum zu fördern, sagte Duke-Kardiologe Dr. Brian Annex.

"Möglicherweise kann dieses Prüfpräparat die Durchblutung der Beine erhöhen, was die körperliche Leistungsfähigkeit erhöhen und die Lebensqualität der Patienten verbessern würde", sagte Annex. Er fügte hinzu, dass die Verwendung solcher Angiogenesefaktoren in den Beinen "sogar einfacher sein kann als im Herzen, wo die Zirkulation und Entbindung komplizierter sein können."

Anhang und Co-Hauptforscher, Dr.Robert Lederman aus Michigan organisieren eine randomisierte und placebokontrollierte Studie mit 22 Krankenhäusern und 180 Patienten. Das bedeutet, dass weder die Patienten noch die beteiligten Ärzte wissen, wer das Medikament oder eine „Dummy“-Substanz erhält, die zweimal im Abstand von einem Monat durch Injektion in Arterien in beiden Beinen in der Nähe des Hüftknochens des Patienten verabreicht wird.

Chiron Corp., Hersteller von rFGF-2, finanziert die klinische Phase-II-Studie mit dem Namen „TRAFFIC“– Therapeutic Angiogenese with FGF For Intermittent Claudication. Die Studie wird vom Duke Clinical Research Institute koordiniert.

Patienten mit verstopften Blutgefäßen in den Beinen leiden an einer sogenannten peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. Dieser chronische, fortschreitende Zustand ähnelt einer Herzerkrankung, da Arterien durch eine Ansammlung von Plaque verstopft werden. Dies führt zu einem Sauerstoffmangel in den Beinmuskeln, was Schmerzen oder „Claudicatio“verursacht – derselbe Prozess, durch den ein sauerstoffarmes Herz Angina pectoris erzeugt.

"Es ist ein einfaches Angebot-und-Nachfrage-Problem", sagte Annex. "Gehen erhöht den Sauerstoffbedarf in den Beinmuskeln, daher ist das Gehen schmerzhaft. Dieses Unbehagen wird nur mit Ruhe besser."

Einige Patienten können mit einer Bein-Bypass-Operation oder Angioplastie behandelt werden, einem Verfahren, das Plaque in der Arterie abflacht, aber für viele ist die Krankheit zu umfangreich für solche Optionen. Das sind die Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, sagte Annex. "Es gibt viele Äste in einer Beinarterie, die mehrfach blockiert sein können. Die Studie soll einer Gruppe von Patienten helfen, die auf andere Weise nicht ohne weiteres behandelt werden können."

Das getestete Medikament ist ein rekombinantes Protein, das in Bakterien hergestellt wird und nahezu identisch mit einem Protein ist, das natürlicherweise im Menschen produziert wird. Während die Ermittler nicht wissen, wie es im Körper funktioniert, sagte Anhang in einem Reagenzglas, dass das Protein „ein starkes angiogenes Mittel ist, das das Wachstum von Endothel- oder Blutgefäßzellen fördert.„Er vermutet, dass eine Dosis, die in die Spitze der Beinarterie (die Femoralarterie in der Nähe des Hüftknochens) abgegeben wird, durch die Blutgefäße nach unten zu der Stelle oder den Stellen fließt, an denen Verstopfungen vorhanden sind um die Bildung neuer Gefäße um die Blockade herum zu unterstützen, oder es könnte dazu beitragen, dass bereits vorhandene Kollateralgefäße besser funktionieren. Wir wissen es einfach nicht."

Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden sechs Monate lang beobachtet, um Veränderungen ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit und ihrer Lebensqualität zu messen.

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